FAQ - Häufig gestellt Fragen

 

Nachfolgend geben wir Ihnen gerne Antwort auf häufig gestellte Fragen.

Sollten Sie hier nicht das Richtige finden, so stellen Sie uns einfach eine individuelle Anfrage!

 

Fragen zur Bestellung

 

Bestelle ich bei „feuerschmuck.de“ echtes Kunsthandwerk?

Ja, „feuerschmuck.de“ entwirft und produziert in der eigenen Kunsthandwerkstatt vielfältige Artikel in Verbindung mit dem Werkstoff „Emaille“. Sie erhalten mit jedem Produkt ein einzigartiges, handgefertigtes Unikat. Kein Produkt gleicht dem anderen und ist so nicht mehr herstellbar.

Kann ich eine Bestellung auch über ein Tablet oder Handy tätigen?

Ja, Sie können Ihre Online-Bestellung bei „feuerschmuck.de“ über Ihren Computer, ein Tablet oder per Handy durchführen. Einfach „https://feuerschmuck.de“ anwählen und shoppen!

Welche Zahlarten haben Sie?

Im Online-Shop von „feuerschmuck.de“ gelten für das Vertriebsgebiet Deutschland folgende Zahlarten: PayPal, VisaCard (Kreditkarte), MasterCard (Kreditkarte) und Vorkasse (per Banküberweisung). Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Zahlarten.

Wie funktioniert eine Online-Bestellung bei Ihnen?

Wenn Sie eine Online-Bestellung aufgeben möchten, so wählen Sie zunächst einen (oder mehrere) Artikel aus und legen Ihre Auswahl in den Warenkorb. Danach gehen Sie zur „Kasse“ und folgen den Anweisungen während des Bestellvorgangs. Um den Bestellvorgang abschließen zu können erstellen Sie bitte ein Kundenkonto oder melden Sie sich bei einem bereits bestehenden Kundenkonto an. Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Bestellbestätigung.

Wie verpacken Sie meine Bestellung?

Jeder Artikel wird in eine produkttypische Schachtel, Kartonage oder Box eingebracht und versandsicher verpackt.

Liefern Sie bestellte Ware auch fertig verpackt als Geschenk?

Aktuell ist die Bestellung der Ware als Geschenk in Geschenkpapier online nicht möglich. Dennoch kommen wir Ihnen diesbezüglich gern entgegen. Richten Sie dazu einfach eine individuelle Anfrage an uns.

Kann ich die Daten meines Kundenkontos ändern?

Ja, das ist kein Problem. Klicken Sie einfach auf „Mein Konto“ und ändern Sie Ihre Kontodaten. Nach Beendigung der Eingaben die Änderungen bitte speichern.

Erhalte ich nach Versand meiner Bestellung eine Nachricht?

Sie werden nach Versand Ihrer Bestellung gesondert informiert. Sie können stets davon ausgehen, dass die bestellte Ware innerhalb 3-4 Werktagen* nach Erhalt der Bestellbestätigung bei Ihnen eintrifft. *) Als Werktage gelten die Wochentage Montag bis Freitag. Feiertage gelten nicht als Werktage.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Wir bearbeiten Ihre Bestellung sehr schnell. Sie erhalten kurzfristig nach Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die Bestellung nicht mehr ändern oder stornieren. Sie haben jedoch ein Widerrufsrecht mit allen dort verankerten Möglichkeiten zum Rücktritt bzw. einer Stornierung. Weitere Informationen enthalten auch unsere AGBs.

 

Fragen zum Versand

 

Wann versenden Sie meine Bestellung?

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 3 - 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

Welche Versandarten haben Sie?

Aktuell liefern wir Ihre Ware ausschließlich im Standardversand. Die Standard-Versandzeit dauert im Regelfall 1-2 Tage, nachdem wir die Ware dem Zusteller übergeben haben. Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Wenn Sie eine andere Versandzeit wünschen oder die Ware zu einem bestimmten Termin benötigen, so richten Sie dazu einfach eine individuelle Anfrage an uns.

Zu welchen Uhrzeiten liefern Sie an?

Die Zustellung Ihrer Ware erfolgt im Laufe eines Werktages* – im Regelfall zwischen 8-18 Uhr. Wünschen Sie Lieferungen an einem bestimmten Werktag oder/und zu einer bestimmten Uhrzeiten, so richten Sie bitte eine individuelle Anfrage an uns.

Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Aktuell ist die Verfolgung Ihrer Bestellung (Tracking) leider nicht möglich.

Wohin liefern Sie?

„feuerschmuck.de“ liefert derzeit nur innerhalb Deutschlands aus. Wünschen Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands, so richten Sie bitte eine individuelle Anfrage an uns.

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt nicht auf Bergstationen, Messen und Packstationen. Für dahingehende Wünsche richten Sie bitte eine individuelle Anfrage an uns.

Wie lange dauert die Lieferung?

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 3 - 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Kosten für den Standardversand betragen 4,90 Euro. Bei Versand mehrerer Artikel innerhalb einer Bestellung fallen nur einmal 4,90 Euro an. Die Verpackung ist im Preis enthalten. Es entstehen keinerlei zusätzliche Nebenkosten. Ab einem Bestellwert von 100,- Euro (brutto, inkl. MwSt.) in einem Bestellvorgang liefern wir versandkostenfrei.

Kann die Lieferadresse eine andere sein als die Rechnungsadresse?

Ja, die Lieferadresse kann von der Rechnungsadresse abweichen. Geben Sie die gewünschte Lieferadresse einfach während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop an.

 

Fragen zu Rücksendungen

 

Kann ich einen online gekauften Artikel umtauschen oder zurückgeben?

Sollten Sie wider Erwarten einen bei uns online gekauften Artikel zurückgeben wollen, so ist das grundsätzlich möglich – Sie haben ein Widerrufsrecht. Sie erhalten für diesen Fall selbstverständlich Ihr gezahltes Geld zurück. Die genauen Regularien dazu lesen Sie bitte unter Widerrufsrecht auf unserer Homepage.

Wie muss ich die Ware verpacken, wenn ich sie zurückgeben möchte?

Bitte verpacken Sie die Ware wieder so, wie Sie diese von uns erhalten haben. Die Verpackung muss fest und sicher gegen Schlag- und Stoßeinwirkung sein. Bitte beachten Sie, dass wir nur unversehrte Ware zurücknehmen können.

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung der Ware?

Sollten Sie wider Erwarten einen bei uns online gekauften Artikel zurücksenden wollen, so übernehmen Sie die Rücksendekosten. Bitte beachten Sie, dass wir unfrei zurückgeschickte Ware nicht annehmen können und die Sendung automatisch an den Absender zurückgeht. Die Ware gilt damit als nicht zugestellt.

Bekomme ich eine Nachricht, dass Sie meine Rücksendung erhalten haben?

Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten haben, bekommen Sie eine Nachricht per E-Mail darüber. Einen Werktag* später veranlassen wir die Rückzahlung Ihres gezahlten Geldbetrages. *) Als Werktage gelten die Wochentage Montag bis Freitag. Feiertage gelten nicht als Werktage.

Auf welchem Wege bekomme ich mein Geld zurück?

Für die Rückzahlung verwenden wir die gleiche Zahlungsweise, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; Kosten für den Rückzahlungsvorgang Ihres Geldes entstehen für Sie nicht.

Näheres dazu lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter Widerrufsrecht.

Wie lange dauert die Rückerstattung meines Geldes

Die Rückerstattung Ihres Geldes kann, je nach Bankanbieter, bis zu ca. 14 Tage dauern.

Meine Rücksendung ist verloren gegangen bzw. beschädigt worden - Was muss ich tun?

Bitte wählen Sie bei Rücksendungen stets eine Versandform, wo Sie den Verbleib der Ware rückverfolgen können. Wir empfehlen Ihnen überdies eine Versandform inkl. Versicherung der Ware gegen Verlust oder Schäden. Die Verfahrensweise und die Kosten erfahren Sie bei Ihrem Versandanbieter. Sollte ein Verlust der Ware oder Schäden an dieser auftreten, so wenden Sie sich bitte an Ihren Versandanbieter. Bitte beachten Sie, dass wir unfrei zurückgeschickte Ware nicht annehmen können und die Sendung automatisch an den Absender zurückgeht. Die Ware gilt damit als nicht zugestellt.

 

Fragen zur Garantie sowie zu Rücksendungen und Pflegehinweisen

 

Geben Sie auf Ihre Produkte eine Garantie?

Nach der aufwändigen Fertigung durchläuft jedes Werkstück bei „feuerschmuck.de“ einer sorgfältigen Qualitätskontrolle. Sie erhalten damit ein einwandfreies, kunsthandwerkliches Unikat und selbstverständlich kein industriell gefertigtes Erzeugnis. Jedes Produkt ist einzigartig und so nicht mehr herstellbar. Eine Garantie für unsere Artikel gibt es nicht.

Mein Artikel von „feuerschmuck.de“ wurde beschädigt/defekt geliefert. Was kann ich tun?

Dieser Umstand tut uns sehr leid. Bitte richten Sie dazu eine individuelle Anfrage an uns.

Ich habe einen falschen Artikel erhalten / ein Artikel fehlt.

Für dieses Versehen möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen. Bitte richten Sie dazu eine individuelle Anfrage an uns.

Können Produkte von „feuerschmuck.de“ repariert werden?

Falls ein Werkstück aus unserem Hause durch Fremdeinwirkung defekt geworden ist, so benötigen wir bitte nähere Informationen zum entstandenen Schaden. Es gibt Produkte, welche leider nicht zu reparieren sind, andere wiederum doch.

Um Ihnen eine präzise Auskunft geben zu können, richten Sie bitte eine individuelle Anfrage an uns und schildern Sie zunächst Art und Umfang des Defektes. Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf und versuchen gerne zu helfen.

Mein Silber-Schmuckstück ist angelaufen, was kann ich tun?

Je nach Umwelteinflüssen kann Silber mit der Zeit ein wenig anlaufen. Folgende Einwirkungen spielen dabei eine Rolle: Rückstände von Hautschweiß, Schwefel, Chlor salzhaltige Luft, Kosmetikprodukte und andere Dinge.

Nach dem Ablegen des Schmuckstückes sollten Sie das Produkt kurz mit einem trockenen oder feuchten Tuch (Poliertuch) abreiben. Auch das Lagern in feuchten Räumen (Bad, Dusche etc.) fördert das unerwünschte Anlaufen des Schmucks. Dieses bezieht sich allerdings nur auf freiliegende Metalle; Emaille-Oberflächen oxydieren nicht.

Grundsätzlich gilt: Das Anlaufen (Oxidieren) von Schmuck oder Schmuckteilen ist kein Qualitätsmangel oder Herstellungsfehler.

 

Allgemeine Fragen

 

Wo kann ich mir sonst noch Ware von Ihnen ansehen?

Wir präsentieren unser umfangreiches Warenprogramm regelmäßig auf unterschiedlichsten Kunsthandwerkermärkten in Deutschland. Wenn Sie gerne wissen möchten wo wir uns wann befinden, so senden Sie uns einfach - unter Angabe Ihrer Postleitzahl - eine individuelle Anfrage. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Shop-Artikel nicht mit uns führen. Diese sind für unsere Online-Kunden vorgesehen. Da es sich um Unikate handelt, haben wir nur ähnliche Artikel dabei.

Kann ich einen Online-Artikel auch individuell, also nicht online bestellen?

Ja, das ist kein Problem. Senden Sie uns dazu einfach eine individuelle Anfrage. Falls noch vorrätig, erhalten Sie genau den bei uns online gezeigten Artikel.

Was ist eigentlich „Emaille“?

Emaille ist ein pulverisiertes, farbiges Spezialglas, welches auf Metall aufgeschmolzen wird.

Kann man Emaille reparieren?

Ja, aber nur auf Silber emaillierte Anhänger und Ohrringe.

Haben Sie Manschettenknöpfe?

Ja, aus 925er Silber. Falls Sie keine Manschettenknöpfe auf unserer Homepage finden, so senden Sie uns einfach eine individuelle Anfrage.

Kann man einen Anhänger als Brosche umändern lassen – oder auch umgekehrt?

Ja, beides ist kostengünstig möglich. Bitte senden Sie uns dazu einfach eine individuelle Anfrage.

Kann man Ohrstecker in Ohrclips umändern?

Ja - aber nur dann, wenn die Ohrstecker nicht zu klein sind. Ansonsten sieht man von vorn die Clipmechanik. Wünschen Sie eine solche Umänderung, so senden uns dazu einfach eine individuelle Anfrage.

Wo befindet sich der Silberstempel?

Unsere Silberanhänger sind alle gestempelt. Da die Produkte aber nach dem Brennvorgang geschliffen werden, geht von dem Stempelaufdruck einiges oder alles verloren. Sie erhalten aber in jedem Fall ein hochwertiges Produkt in 925er Silber.

Darf ich mit einem Kautschukband duschen?

Nein, besser nicht. In Naturkautschuk befindet sich ein bestimmter Weichmacher, der das Kautschukband unter Wassereinfluss nachteilig verändert.

 

Fragen zu Zahlarten

 

Wie läuft die Zahlung per Paypal ab?

Als Privatkunde oder Gewerbetreibender steht Ihnen u.a. auch die Zahlung per PayPal zur Verfügung. Die PayPal-Zahlung wird wie eine Vorkasse-Zahlung behandelt und unterliegt damit den Bestimmungen der Vorkasse-Zahlung. Die genauen Bestimmungen dazu entnehmen Sie bitte der Webseite von Pay-Pal.

Zahlbar ist der in der Bestell-Übersicht hervorgehobenen Gesamt-Bruttobetrag (inkl. MwSt.) - ohne Abzüge.

Alle PayPal-Zahlungen erhalten automatisch eine Transaktions-ID. Diese ist in der von uns versendeten Bestell-Dokumenten aufgeführt.

Wir beginnen mit der Auslieferung Ihres Auftrages erst, wenn der Eingang Ihrer Pay-Pal-Zahlung auf unserem Konto bestätigt worden ist.

 

Bitte beachten:

Die Abwicklung der Zahlung per PayPal unterliegt den Bestimmungen von PayPal und deren technischen Gegebenheiten. Es ist gelegentlich möglich, dass die Zahlung per PayPal undurchführbar ist. Nach einem etwaigen Zahlungsabbruch werden Sie automatisch zurück in den Bestellablauf geleitet und können dort eine andere Zahlart wählen. Alternativ wiederholen Sie die Zahlung per PayPal. Ihr Konto wird keinesfalls vor Abschluss der Bestellung belastet.

Wie läuft die Zahlung per Kreditkarte ab?

Als Privatkunde oder Gewerbetreibender steht Ihnen u.a. auch die Zahlung per Kreditkarte zur Verfügung. Als Kreditkarte werden akzeptiert: MasterCard, VisaCard. Die Kreditkartenzahlung wird als Vorkasse-Zahlung behandelt und unterliegt damit den Bestimmungen der Vorkasse-Zahlung.

Zahlen Sie bitte den in der Bestell-Übersicht hervorgehobenen Gesamt-Bruttobetrag (inkl. MwSt.) – ohne Abzüge.

Alle Kreditkarten-Zahlungen erhalten automatisch eine Transaktions-ID. Diese ist in der von uns versendeten Bestell-Dokumenten aufgeführt.

Wir beginnen mit der Auslieferung Ihres Auftrages erst, wenn der Eingang Ihrer Kreditkarten-Zahlung auf unserem Konto bestätigt worden ist.

 

Bitte beachten:

Die Abwicklung der Zahlung per Kreditkarte wird über PayPalPlus abgewickelt und unterliegt deren Bestimmungen und technischen Gegebenheiten. Es ist gelegentlich möglich, dass die Zahlung per Kreditkarte technisch undurchführbar ist.

Nach einem etwaigen Zahlungsabbruch befinden Sie sich automatisch wieder auf unserer Bestell-Übersichtsseite. Für diesen Fall wählen Sie bitte eine andere Zahlart oder wiederholen Sie die Zahlung per Kreditkarte. Ihr Konto wird keinesfalls vor Abschluss der Bestellung belastet.

Wie läuft die Zahlung per Vorkasse ab?

Als Privatkunde oder Gewerbetreibender steht Ihnen u.a. auch die Zahlung durch Vorkasse per Banküberweisung zur Verfügung. Bei Vorkasse-Zahlung ist - ebenso wie bei allen anderen Zahlarten - ein Skontoabzug nicht möglich.

Bitte zahlen Sie als Vorkasse-Kunde den Brutto-Gesamtbetrag (inkl. MwSt.) auf das weiter unten angegebene Konto. Bitte geben Sie unbedingt die Kundennummer und/oder die Bestellnummer an.

 

Bitte beachten:

Bei Vorkasse-Zahlungen beginnen wir erst mit der Auslieferung Ihrer Bestellung, wenn das Geld auf unserem Konto verbucht ist. Somit beginnt die angegebene Lieferzeit erst mit Geldeingang auf unserem Konto.

 

Unsere Bankverbindung für Vorkasse-Zahlungen lautet:

Sparkasse Neuwied

Kontoinhaber: Olaf Sander

IBAN: DE25574501200030271605

BIC/SWIFT: MALADE51NWD

 

Zuletzt angesehen